Fadi S. wird am 9. März 2018 tot in Hille-Neuenbaum gefunden. Seine Familie hatte schon Tage zuvor auf Facebook nach dem Familienvater aus Stadthagen gesucht. Die Ermittler finden die entscheidende Spur jedoch zu spät.

Der Tag, nach dem das kleine Örtchen Neuenbaum für Wochen und Monate in einer Art Ausnahmezustand schweben wird, ist trüb und regnerisch. Die beiden Höfe an der Frotheimer Straße liegen abgeschieden, wie üblich ist es ruhig.  Nur der weiße Bulli vor der Scheunentür des landwirtschaftlichen Anwesens passt nicht ins Bild – ebensowenig wie die Männer in weißen Schutzanzügen, die die Scheune durchsuchen.

An diesem 9. März findet die Polizei in Neuenbaum die Leiche eines 30-Jährigen [1]. Es handelt es sich um den Libanesen Fadi S.. Unter Paletten begraben liegt er in einer Pferdebox, über den blutigen Kopf des Familienvaters wurde ein gelber Müllsack gestülpt. Gleich ist klar, dass es sich hier um ein Gewaltverbrechen handeln muss. Dem Stadthäger wurde der Kopf mit einem Hammer eingeschlagen [5]. Die Gerichtsmedizin nennt als Todesursache später ein schweres Schädelhirntrauma aufgrund mehrfacher stumpfer Gewalteinwirkung gegen den Kopf. Wer den Mann getötet hat und wie er in die Scheune des verlassen wirkenden Anwesens kommt, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar.

Am Abend des 9. März finden die Ermittler in einer Scheune in Neuenbaum die Leiche von Fadi S. (MT-Foto: Stefanie Dullweber)
Am Abend des 9. März finden die Ermittler in einer Scheune in Neuenbaum die Leiche von Fadi S. (MT-Foto: Stefanie Dullweber)

Eigentlich hatte sich der gelernte Maurer am 4. März in Hille verabredet, um dort auf einem Hof zu arbeiten. Ein Geschäftskontakt von Fadi S. lebte in Neuenbaum, der Stadthäger verabschiedete sich wie üblich von seiner Familie, allerdings zum letzten Mal in seinem Leben. Noch am selben Tag meldet ihn die besorgte Ehefrau bei der Polizei in Stadthagen als vermisst. Sie hatte ihren Mann schon mehrfach vor dem Geschäftskontakt gewarnt, der ihr unseriös vorkam. Auch von der Polizei fühlt sie sich mit ihren Sorgen nicht Ernst genommen, sagt die 24-Jährige später vor Gericht aus [13].

Die libanesische Großfamilie erhöht deswegen den Druck auf die Polizei, die jedoch zunächst keine Spur des vermissten Vaters finden kann. Parallel suchen die Angehörigen via Facebook nach dem Mann. Der Aufruf verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Angehörigen ahnen da bereits, dass Fadi S. etwas zugestoßen sein muss: Niemals würde er sonst Frau und Kinder verlassen, ist sich sein älterer Bruder Imad S. sicher. Bis die Familie Klarheit hat, wird es allerdings noch dauern.

Die Scheune im Hiller Ortsteil Neuenbaum, in der die Polizei die Leiche von Fadi S. findet, gehört zum Anwesen von Gerd F.

Doch wer ist dieser Mann und was hat er mit dem Opfer zu tun?

Quellen
 [1] Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld, der Polizei Bielefeld und der Polizei Minden-Lübbecke vom 9. März 2018

[5] Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld, der Polizei Bielefeld und der Polizei Minden-Lübbecke vom 14. März 2018

[13] Aussage/Protokoll vor dem Landgericht Bielefeld