In der Scheune, in der die Ermittler die Leiche des Famillienvaters Fadi S. finden, lagern haufenweise leere Katzenfutterdosen und anderer Unrat. Was macht der Libanese aus Stadthagen hier?

Der gelbe Müllsack, der um den Kopf der Leiche von Fadi S. gewickelt wurde, ist voller Blut. Neben seinem toten Körper liegen eine leere Imbissverpackung, ein Vogelkadaver und eine Zigarettenkippe [13]. Die gesamte Scheune, in der auch ein Fahrzeug parkt, ist voller Unrat: Leere Katzenfutterdosen stehen überall, alte Elektrogeräte stehen herum, unter Heu, Staub und Dreck haben sich Plastiktüten und anderer Müll gemischt. Hier hat schon länger niemand mehr aufgeräumt.

Ein weißer Standkühlschrank an der Wand erregt die Aufmerksamkeit der Ermittler. Auch er ist verwittert und von Spinnenweben überzogen. In seiner Nähe finden die Polizisten einen Hammer, an dem Blutspuren von Fadi S. sichergestellt werden. In der Scheune steht außerdem der weiße Audi des Libanesen. Jemand hat ihn rückwärts in das Gebäude gefahren, damit er im Vorbeifahren nicht auf dem Hof gesehen werden kann. Der Schlüssel zum Wagen liegt auf dem Dach, ein Kindersitz und ein Buggy befinden sich noch im Fahrzeug. Fadi S. hinterlässt seine Frau und zwei kleine Kinder.

Auf dem verlassen wirkenden Anwesen in Neuenbaum mit der Adresse „An der Beeke 7“ ist der 71-jährige Rentner Gerd F. gemeldet, der später noch in den Fokus der Ermittlungen rücken wird [4]. Die Beamten treffen den Hiller bei der Durchsuchung nicht zu Hause an. Dennoch deutet einiges darauf hin, dass das Wohnhaus derzeit renoviert wird. Durch die verglaste Haustür sind Tapetenrollen und Malerutensilien zu erkennen. Auf dem Küchentisch stehen drei Pizzakartons, auf dem Boden mehrere Kisten Bier.

Die Ermittler bemerken außerdem, dass der Keller des Wohnhauses überflutet ist und bitten die Freiwillige Feuerwehr um Hilfe, die den Keller leerpumpt. Gefunden wird an diesem Tag dort nichts. Es ist allerdings nicht das letzte Mal, dass Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) bei den Ermittlungen helfen müssen.

Stattdessen führt die Polizei eine erste Spur auf der Suche nach dem Mörder von Fadi S. zu zwei jungen Männern aus Bad Oeynhausen.   

Quellen

[13] Aussage/Protokoll vor dem Landgericht Bielefeld

[4] Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld, der Polizei Bielefeld und der Polizei Minden-Lübbecke vom 12. März 2018