Der Zeitsoldat Kevin R. wird am 12. April von Ermittlern der Mordkommission „Wilhelm“ in Husum festgenommen. Der 24-Jährige war Ziehsohn von Jörg W. und ist offenbar in die Taten verstrickt.

Die Geschichte von Kevin R. hinterlässt Ermittler wie Außenstehende ein Stück weit ratlos. Der 24-Jährige gilt als integer und hilfsbereit, engagiert sich in der Hiller Feuerwehr und ist unter den Kameraden beliebt. Bekannte beschreiben ihn als offen und manchmal etwas zu selbstbewusst, R. ist aber niemand, der besonders unangenehm auffällt [12]. Offenbar trügt dieser Schein, wie sich Mitte April 2018 herausstellt.

Die Polizei nimmt den Zeitsoldaten in der Kaserne in Husum fest [9], in der er stationiert ist. Kevin R. ist das Patenkind von W.’s Frau Doris und lebte seit Anfang 2017 mit ihnen zusammen auf dem Hof in Hille. Ursprünglich waren seine Eltern mit dem Ehepaar W. befreundet, als alle noch in Duisburg wohnten. Während sich die restliche Familie irgendwann von den Reiterhof-Besitzern abwandte, pflegte Kevin weiterhin den Kontakt. Bei ihnen hätte er rauchen dürfen, habe seinen ersten Pernod-Cola getrunken und sich ernst genommen gefühlt, erzählt der 24-Jährige später einer Psychologin [13].

Foto: Alex Lehn

Eigentlich wächst R. in gut bürgerlichen Verhältnissen in Duisburg-Mündelheim auf. Sein Vater arbeitet als Hausmeister an der Grundschule im Ort. Er habe ein gutes Verhältnis zu seinen drei jüngeren Geschwistern gehabt, sagt der 24-Jährige im Gespräch mit der psychiatrischen Gutachterin Dr. Nahlah Saimeh. Aufgrund einer diagnostizierten ADHS-Erkrankung habe er das Medikament Ritalin einnehmen müssen, dieses in der achten Klasse aber selbstständig abgesetzt. Die Fachoberschulreife absolvierte er mit der Note 2,2. Im Alter zwischen 15 und 17 leitete er eine katholische Jugendgruppe, betreute Bibeltage im Kloster, war Fahnenschwenker und Mitglied in einem Schützenverein und – sowohl in Duisburg als auch später in Hille – Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahr 2006 verpflichtet er sich für acht Jahre bei der Bundeswehr.

Was ist in Hille passiert, dass der junge Mann plötzlich in Untersuchungshaft sitzt und des dreifachen Mordes beschuldigt wird? Wie hat sich Kevin R. auf dem Hof in Hille verändert? Er selbst sagt aus, nur beim Beseitigen der drei Leichen geholfen, nicht aber selbst Hand angelegt zu haben. Spuren der Ermittler sowie SMS-Chats mit seinem Ziehvater lassen daran erhebliche Zweifel. Auch Jörg W. belastet seinen Ziehsohn bei Vernehmungen schwer.

Wer von beiden lügt?

Quellen

[12] Recherche Mindener Tageblatt

[9] Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld, der Polizei Bielefeld und der Polizei Minden-Lübbecke vom 13. April 2018

[13] Aussage/Protokoll vor dem Landgericht Bielefeld